EARL GREY - Jörg's Homepage

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Jörg Hunger
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CCGS EARL GREY

Wie nur komme ich dazu, dass ich ein kanadisches Küstenwachschiff bauen will? Ich habe ja überhaupt keine Beziehungen zu Kanada.
Manchmal spielen einfach viele Zufälle zusammen und plötzlich "erwischt" es einen und man wird von einer Idee richtiggehend gefangen genommen.

Der Anfang der Geschichte beginnt tragisch.  Nachdem ich nach der Pensionierung wieder mit dem Modellbau begonnen habe bin ich dem Aargauischen Schiffsmodellbau-Klub beigetreten, da ich die letzten 25 Jahre Modellbau-Geschichte verpasst habe und mir da Hilfe erhoffte.  Nur wenige Monate später ist der Klub-Präsident Rolf Haldemann unerwartet verstorben und er hinterliess eine beinahe unüberschaubare Menge an Schiffsmodellen in allen Baustadien die nun Abnehmer suchten.  Darunter war ein imposantes Modell im Rohbau, welches sofort meine Aufmerksamkeit weckte, da ich vor allem an Funktionsmodellen interessiert bin.

Bei dem Schiff handelte es sich um die Earl Grey, ein sogenanntes Multifunktionsschiff, leichter Eisbrecher (bis 60cm Eis Dicke) und Tonnenleger der kanadischen Küstenwache.



Allerdings musste ich bald feststellen, dass dieser Rohbau aus 2 Gründen für mich nicht in Frage kam:

1.  Der Massstab von 1:40 resultierte in einer Länge von 175 cm, definitiv zu gross für mich.

2. Ausser einer Serie von aus dem Internet heruntergeladenen Bildern gab es keine Pläne.

Im Weiteren wich auch die Rumpfform im Bereich unter der Wasserlinie stark vom Original ab.

Damit war das Projekt für mich gestorben, aber damit vielleicht jemand anderer vom Klub das Schiff weiterbauen kann wollte ich nach Bauplänen für das Schiff suchen. Die Ausbeute war mehr als mager und alle Nachfragen bei der kanadischen Küstenwache blieben unbeantwortet. Wie ich von verschiedener Seite erfuhr, bekommt man da von Schiffen, die noch im Einsatz sind keine Informationen. Die Werft, die das Schiff gebaut hat existiert schon lange nicht mehr.  Mittlerweile war ich aber vom Virus "Earl Grey" schon infisziert, zumal ich inzwischen auch einen Bezug des Schiffs zur Schweiz gefunden habe. Die Earl Grey war unter anderem bei der Suche nach den Trümmern von Flug SR111 vor Halifax beteiligt. Nebst duzenden von Fotos und Videos waren bisher die einzigen verwertbaren Unterlagen ein rudimentärer Seiten- und Deckplan sowie die generelle Spezifikation von CCGS und der Wikipedia-Eintrag (https://en.wikipedia.org/wiki/CCGS_Earl_Grey ). Letzterer brachte mich dann aber ein Stück weiter, da hier von einem Schiff der gleichen Klasse die Rede war, der Samuel Risley. Damit konnte ich meine Suche ausweiten, da die beiden Schiffe zum grossen Teil baugleich waren, obwohl sie in verschiedenen Werften gebaut wurden.

Über die Samuel Risley landete ich dann den Glückstreffer, per Bildsuche konnte ich einen Kontakt zu einem pensionierten, professionellen Modellbauer herstellen der - man glaubt es kaum - für den Direktor der Werft 1985 den Auftrag für ein Standmodell im Massstab 1:100 bekam, da es das letzte in dieser Werft gebaute Schiff war.  Er beantwortete meine Anfrage, ob da ev. noch Pläne vorhanden sind und erklärte, dass die Firma nun von seinen Söhnen geleitet werde, die sich auf Automodelle spezialisierten. Aber er meinte, im Archiv sollten noch Pläne vorhanden sein, er werde mal nachschauen! Danach war ein paar Monate Pause und ich hatte meine Hoffnung schon verloren, als plötzlich Mail um Mail eintrudelten mit insgesamt 26 eingescannten Plänen. Er entschuldigte sich noch, dass die Qualität so schlecht sei und er habe die verblassten Linien nach Möglichkeit nachgezeichnet! Auf die Frage nach den Kosten meinte er, dass er die Pläne ohnehin schon lange hätte scannen sollen, da sie sonst bald nicht mehr lesbar wären. Ich habe mich dann mit einem "fetten" Victorinox-Messer bedankt, was ihn sehr freute und wir sind immer noch in regelmässigem Kontakt.

Es waren natürlich keine Modellbaupläne sondern Werkpläne mit Handskizzen ergänzt.  

             



Am schmerzlichsten war das Fehlen der Spantenrisse, insbesondere da das Schiff doch eine etwas spezielle Form unterhalb der Wasserlinie aufweist. Die Rekonstruktion der Spantenrisse hat mir viel "Schweiss und Tränen" abverlangt, da ich nur wenige Bilder des Schiffs im Trockendock fand auf denen man die Form des Rumpfs erahnen konnte. Mit Hilfe der Software DelftShip  habe ich dann die selbst erstellten Spanntenrisse so lange zurecht gebogen, bis der Vergleich mit den Fotos einigermassen zufriedenstellen war.



Der hintere Bereich nach Kiel-Ende habe ich in DelftShip nicht gut hinbekommen, allerdings kann ich dort sowieso nicht mehr mit Spanten arbeiten und muss das Heck aus dem Vollen schnitzen.


               
Übrigens:  2015/2016 wurde die EARL GREY einem „Life Extension Programm“ unterzogen, wo u.a. ein neuer, grösserer Bow-Thruster eingebaut wurde. Ob sich diese Arbeiter hier knapp ein Jahr später auch noch so stolz präsentiert haben, als der Thruster infolge eines Schadens erneut ausgebaut werden musste ist mir nicht bekannt!
 
 
Aus dem DelftShip Programm kann ich dann die korrigierten Spantenrisse in ein CAD-Programm exportieren und die Spanten fräsen lassen, da ich selbst keine Fräse habe. Im Moment weiss ich noch nicht, wie ich den Rumpf bauen will, entweder beplanken und mit Epoxy + Glasfaser überziehen oder im pos-neg-pos Verfahren wo die erste Positivform z.B. mit Bauschaum, Gips oder ähnlichen modelliert werden kann, was ev. einfacher wäre.


Aufgrund praktischer Überlegungen (Grösse, Gewicht, Möglichkeit für Zusatzfunktionen) habe ich mich für den Massstab 1:50 entschieden, den ich zukünftig für weitere Modelle anwenden möchte.

Mittlerweile werde ich versuchen, die Gesamtansicht des Schiffes in Detailzeichnungen umzusetzen um mit dem Bau der Superstruktur zu beginnen. Aufgrund der Erfahrungen mit der Seabex One werde ich besonders auf die gute Zugänglichkeit zu allen Funktionsteilen achten. Da dies aber mein erstes selbst konstruiertes Schiff ist wird das zu einer grossen Herausforderung für mich – mit Potenzial zum Scheitern!
 
Ausgehend von diesem Plan beginnt mein Abenteuer.















© by Jörg Hunger   =   Aktualisiert am 01.09.2019   =   Heute ist     =   Es ist jetzt Uhr   

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