Modellbau - Jörg's Homepage

HOMEPAGE  von
Jörg Hunger
Direkt zum Seiteninhalt

Modellbau
_________________________



Nachdem ich in den 90er Jahren den Bausatz einer SeabexOne von Graupner kaufte und das Schiff zu ca. 80% fertig baute (es ist damals immerhin schon im Ägerisee gefahren!), habe ich die nun wieder reaktiviert und bin daran, sie auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Dabei habe ich schnell bemerkt, dass der Modellbau in der Zwischenzeit grosse Fortschritte betreffend Funktionsumfang gemacht hat. Um meine Kenntnisse zu verbessern habe ich mich zuerst in einem Schiffmodellbauforum informiert und bin nun seit Anfang 2017 auch im Aargauischen Schiffmodellbau Klub Mitglied (www.askweb.ch). Hier kann man wertvolle Informationen untereinander austauschen und sich über Bautechniken und Neuheiten informieren.

Mein Interesse gilt vor allem den Funktionsmodellen, und da vorwiegend der Bauphase. Da immer wieder neue Ideen aufkommen, werden diese Schiffe selten ganz fertig und sind öfter in der Werft anzutreffen als im Wasser. Da ich möglichst viel selbst anfertigen möchte und nicht mit sogenannten RTR-Modellen (ready-to-ride,  auspacken-einschalten-fahren), dauert der Bau jeweils entsprechend lang. Auch muss man Lust haben zu Bauen und daher gibt es auch Phasen, wo in der Werft gestreikt wird oder wo man neue Ideen erst mal hinterfragen sollte, bevor man sich an unmögliches heranwagt.
gebaut
(z.T. im Umbau oder in Revision)
zur Zeit mit Umbauten und Revisionen beschäftigt:
( die Revisionen werden in den Bauberichten dokumentiert)

die Cap Roig wird überarbeitet

im Bau

zur Zeit kein neues Boot im Bau
in Planung

-bin in Abklärung für ein kleineres Boot der kanadischen Küstenwache, damit die Earl Grey nicht so einsam ist!
Natürlich gibt's auch da keine vernünftigen Pläne.







.
in Ausmusterung

- die aus einer Liquidation übernommene Bauruine der Pegasus wird verschenkt oder entsorgt!

- die Seabex ist mir inzwischen einfach zu gross und schwer, ich werde versuchen, sie irgendwie los zu werden-
© by Jörg Hunger   =   Aktualisiert am 27.02.2024   =   Heute ist     =   Es ist jetzt Uhr   

Zurück zum Seiteninhalt